Clarholz: Bebauungskonzept für Gildemeistergrundstück und Eiskellerflächen

Kombiniertes Bebauungskonzept für Gildemeistergrundstück und Eiskellerflächen in Clarholz gefunden.

Der Planungsausschuss der Gemeinde Herzebrock-Clarholz hat sich in seiner Sondersitzung am Montag, 27. Juni einstimmig für ein kombiniertes Bebauungskonzept für das Gildemeistergrundstück (Beelener Straße/Marienfelder Straße) und die Eiskellerflächen (Letter Str. 2) ausgesprochen.

„Wichtig ist uns, dass es hier um ein kombiniertes Gesamtpaket geht“ sagt Bürgermeister Marco Diethelm. Neben Vollzeitpflegeplätzen sind 26 Wohnungen geplant, von denen zwölf als Sozialwohnungen vorgesehen sind.

Das „kombinierte Bebauungskonzept“ wird dem Rat am 6. Juli noch zur Beratung und Entscheidung vorgelegt.

Aufgrund der städtebaulich bedeutsamen Lage der Grundstücke im Ortsteil Clarholz wurde seit längerem diskutiert. Der Rat hatte zuvor eine Bebauung zur ausschließlichen Nutzung als Altenpflegeheim abgelehnt. Durch das jetzige Angebot des Investors mit der kombinierten Nutzung hat sich die Situation jedoch deutlich geändert.

Die Bebauungskonzepte für beide Grundstücke wurden mit dem Kreis Gütersloh abgestimmt; der Kreis hält die geplante Bebauung für genehmigungsfähig. Die Höhenentwicklung in Relation zur vorhanden Bebauung an der Marienfelder Straße wurde überprüft. Auch hieraus ergeben sich nach Auffassung des Kreises Gütersloh keine nachbarschaftlichen Konflikte, zumal die frühere Gewerbebebauung auf dem Grundstück noch wesentlich höher war.

In Übereinstimmung mit der Baugenehmigungsbehörde stuft die Verwaltung das vorgesehene Kombinationsprojekt als architektonisch und städtebaulich begrüßenswert ein. Beide von der Lage her bedeutsamen Grundstücke im Ortsteil Clarholz würden so eine wertige Bebauung erhalten. Die Option für einen Ausbau der Kreuzung B 64/Marienfelder Straße/Letter Straße bleibt auf der Grundlage der bereits vor neun Jahren erstellten Planung ebenfalls erhalten.

Die Skizzen zeigen, wie die Gebäude später aussehen könnten.

Gildemeister
Gildemeister

 

Eiskeller Clarholz
Eiskeller Clarholz