Brandursachen und Präventionsmaßnahmen

Brand-Feuer.de – (Fach-) Wissen für mehr Sicherheit. Warum nicht mal Brand-Prävention?

Ein Einbrecher nimmt sich, was er brauchen kann; ein Feuer nimmt sich alles. Brandschutz und Einbruchschutz haben Gemeinsamkeiten, nur gemeinsam machen sie ein Gebäude sicher.

Heute möchten wir Euch das Informations- und Präventionsportal www.Brand-Feuer.de vorstellen. Auf dem Fachportal stellen 160 Fachleute ehrenamtlich Brandursachen vor, um Brände zu verhindern und Einsatzzahlen zu minimieren. Aufgeführt werden zum Beispiel Brandursachen und Brandlehre, auch aus dem täglichen Leben.

Hinter dem Portal steht unter anderem der Herzebrocker Rainer Schwarz, der bei der Kriminalpolizei Gütersloh / NRW als Brandursachenermittler arbeitete.

Die Website wurde vom Land Nordrhein-Westfalen für die Bestleistung „Einzigartiges Ressortübergreifendes Netzwerk für Brandschutz“ ausgezeichnet worden. Monatlich wird ein Präventionsartikel bei Facebook vorgestellt.