5 Verletzte bei Verkehrsunfall in Clarholz

5 Verletzte bei Verkehrsunfall in Clarholz

Schwerer Unfall am Donnerstagnachmittag um 16.20 Uhr auf der Kreuzung Greffener Straße/ Schwarzer Weg in Clarholz.

Der Fahrer eines Fiats hatte einer Opelfahrerin die Vorfahrt genommen, ein hinter ihm sitzender Mann sowie die Opelfahrerin wurden schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in die Universitätsklinik Münster. Der Fahrer des Fiat, ein 24-Jähriger Mann aus Beelen, war auf dem Oelkerort in Richtung Schwarzer Weg unterwegs und wollte die Greffener Straße geradeaus überqueren. Dabei übersah er den von rechts herannahenden Opel Adam, der von einer 23-Jährigen Harsewinklerin gesteuert wurde. Im Kreuzungsbereich prallte der Opel mit großer Wucht in den mit vier Personen besetzten Fiat, der sich um die eigene Achse drehte und noch gegen einen Telefonmast prallte. Auch der Opel wurde durch den Zusammenprall stark beschädigt, auch er drehte sich um die eigene Achse und blieb schließlich entgegengesetzt der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Gegenfahrbahn liegen. Per Notruf wurde der Feuerwehr von eingeklemmten Personen berichtet. Daher wurde Großalarm ausgelöst: Die beiden Löschzüge Herzebrock und Clarholz wurden alarmiert, der in Clarholz stationierte Rettungswagen sowie weitere Transporter aus Harsewinkel, Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh. Notärzte eilten aus Rheda-Wiedenbrück und Warendorf zu der Unfallstelle, ferner der leitende Notarzt sowie der Organisationsleiter Rettungsdienst. Der hinter dem Fahrer sitzende Mitfahrer, ein 23-Jähriger, war zwar nicht eingeklemmt, musste aber nach Angaben vom Clarholzer Löschzugführer Peter Hagemann schonend aus dem Kleinwagen gehoben werden. Er wurde anschließend notärztlich behandelt und mit dem Rettungshubschrauber in die Münsteraner Spezialklinik geflogen. Die drei anderen Insassen des Fiats wurden nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Der Kreuzungsbereich blieb rund zweieinhalb Stunden voll gesperrt, an den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehrleute unter Leitung von Gemeindebrandmeister Franz Toppmöller streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und reinigten später die Fahrbahn, zusätzlich wurde noch ein Mitarbeiter der des Kreis Gütersloh an die Unfallstelle beordert. Bild und Text: Andreas Eickhoff

![6a8cc560-ebcb-46e4-9870-446f0d8c44ef]

![a745339b-4163-452e-8c91-b05aaba6bb60]

![aad8b083-2230-4757-be97-7348a893d141]

![7e4c6c5b-68f0-4036-8923-595778096339]

![eab25153-bf10-4807-a45c-020611fb98e4]

![9975981e-410e-4667-b616-bba59a1c2fd7]

Logo