Austausch der Von-Zumbusch-Gesamtschule mit der der RSG Tromp Meesters in Steenwiijk

6. Austausch der Von-Zumbusch-Gesamtschule mit der der RSG Tromp Meesters in Steenwiijk.

„Das ist eine sehr freundliche und fröhliche Gruppe!“, sagte Ad Klarenberg, der Begleiter der Schülergruppe und auch Vertreter der Städtepartnerschaft Herzebrock-Clarholz mit Steenwijk. Schon während der reibungslosen Anfahrt wurde viel gesungen und gelacht.

Im Gegensatz zum vorsichtigen „Beschnuppern“ in den anderen Jahren, mischten sich deutsche und holländische AustauschschülerInnen sehr schnell in der Mediothek der Schule und lauschten den Begrüßungsworten von Schulleiterin Sabine Hengstenberg und Bürgermeister Marco Diethelm. Erfreut zeigten sich alle über die netten Gastgeschenke. Die SchülerInnen hatten Kleinigkeiten von der Kommune und zwei ansässigen Firmen nett in „oranje“ verpackt. Dieses Jahr lieg der Schwerpunkt des deutschen Teils des Austausches im sportlichen Bereich: Am zweiten Tag steht u.a. der Besuch des Kletterparks am Johannesberg in Bielefeld auf dem Programm. In Holland erwartet die deutschen Schüler dann ein Besuch in Haarlem aan Zee.