Trommelerlebnis im CJD Familienzentrum

Leben ist Rhythmus! Rhythmus gibt uns Kraft! Ein Trommelerlebnis der besonderen ART.

Das CJD Familienzentrum Norbertkindergarten Clarholz veranstaltete am Donnerstag, dem 16.05.2019 ein Trommelnachmittag der besonderen Art. Eingeladen waren alle Familien der CJD Kitas aus Herzebrock und Clarholz.

Jens Ermshaus (Rhythmuslehrer und Perkussionist) führte durch den Nachmittag. Er bietet Workshops in Kindergärten und Schulen an, in denen den Kindern das Trommeln näher gebracht werden soll.

In der Turnhalle der Kita standen große und kleine Trommeln, mit denen sich alle Kinder zusammen mit Herrn Ermshaus in die Welt des Trommelns begeben durften. Die Eltern schauten bei Bewegungsspielen und lustigen Liedern zuerst gespannt zu und wurden dann aufgefordert sich auch selbst an die Trommeln zu begeben. Es wurde beispielsweise ein Lied über eine Weltraumreise (ver)trommelt oder Rhythmik Übungen gemacht.

Trommeln ist nachweislich förderlich für die Sprachentwicklung von Kindern und auch das Zahlenverständnis kann durch kleine Trommelspiele ausgebaut werden.

In Zukunft sollen im CJD Verbundfamilienzentrum, in beiden Kitas Trommelworkshops angeboten werden.