Anzeige: Social Media gewinnt weiter an Bedeutung – auch für KMUs

Die Bedeutung von Social Media wächst stetig an und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Ideen- und Ratgebersuche, Informationsbeschaffung, Recherche, Produktfragen und Community-Austausch erfolgen in der Regel über das Smartphone und die sozialen Medien. Auch für KMUs sind die verschiedenen Netzwerke relevant, um auf sich aufmerksam zu machen, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und in den Dialog mit seinen Followern zu treten.

Viele Unternehmer setzen fälschlicherweise voraus, dass Ihre Zielgruppen nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Besonders häufig ist man dieser Annahme im BtoB-Bereich. Warum sollte man seine Zielgruppe nicht im privaten Umfeld ansprechen? Die Frage ist folglich nicht ob Ihre Zielgruppe in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, sondern in welchen. „Mit der richtigen Strategie und den passenden Inhalten, kann aus einem Social-Media-Profil das Kommunikationsinstrument schlechthin werden“, betont Sandra Rogge, Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur dialogisch GmbH. „Dabei eignet es sich sowohl zur Neukundengewinnung, Kundenbindung oder auch zur direkten Kommunikation mit Bestandskunden.“

Häufig scheitern die Planung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten an den Ressourcen in den Unternehmen. Es ist kein Thema, das man mal eben nebenbei planen und betreuen kann. Social Media bedarf einer zielgerichteten Strategie, professioneller Planung, Umsetzung und Optimierung. Neben der Konzeption übernimmt das Team der dialogisch GmbH aus Herzebrock-Clarholz auch die Betreuung von Social-Media-Profilen, das Schreiben von Inhalten, die Erstellung von social-media-geeigneten Fotos und deren Veröffentlichung.

Wichtig ist Social Media nicht als reinen Werbekanal zu sehen, sondern als Kommunikationskanal zu nutzen. KMUs haben hier die Gelegenheit mit ihren Zielgruppen zu „sprechen“ und Ihnen informativen Mehrwert zu bieten. Durch regelmäßigen Austausch mit den Lesern entstehen Dialoge, die zu Beziehungen und Vertrauen ins Unternehmen oder die Marke führen. Let’s socialize!

Mehr Infos zur dialogisch GmbH findet Ihr hier: https://www.dialogisch-agentur.de