Wieder ein Unfalltoter an der Gütersloher Straße

Wieder ein Unfalltoter an der Gütersloher Straße

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 11.05 Uhr ist ein Mercedesfahrer aus Rheda-Wiedenbrück auf der Kreuzung Gütersloher Straße/ Pixeler Straße verstorben. Ein Ford S-Max prallte mit offenbar hoher Geschwindigkeit in die Fahrertür der E-Klasse, beide Fahrzeuge schleuderten von der Fahrbahn. „Der silberne Mercedes qualmte stark, als wir hier eintrafen“, berichtete die Polizei-Einsatzleiterin an der Unfallstelle. Die Flammen konnten mit den Feuerlöschern der Polizei, des kurze Zeit später eintreffenden Rettungswagens sowie der des Notarzteinsatzfahrzeuges zunächst in Schach gehalten werden. Der Mercedesfahrer wollte nach ersten Erkenntnissen der Polizei die vorfahrtsberechtigte Gütersloher Straße geradeaus überqueren und seine Fahrt auf der Straße „Westerfeld“ fortsetzen. An den untergeordneten Straßen sind Stopschilder installiert. Gleichzeitig war der 61-Jährige Fordfahrer aus Rheda-Wiedenbrück auf der Gütersloher Straße aus Richtung Kreisstadt kommend in Richtung Herzebrock unterwegs. Der Ford prallte augenscheinlich nahezu ungebremst in die Fahrertür der silbernen Limousine, beide Fahrzeuge schleuderten dann nach links von der Straße. Dabei wurde der Mercedes noch in Höhe der Beifahrertür gegen einen Baum gedrückt. Nach den Notrufen wurden von der Kreisleitstelle neben dem Rettungsdienst die Löschzüge Herzebrock und Clarholz alarmiert. Unter Leitung von Feuerwehrchef Franz Toppmöller wurde der Mercedes vollständig abgelöscht. Der Notarzt hatte zuvor bereits den Tod des 80-Jährigen diagnostiziert, so dass den Feuerwehrleuten nur die traurige Pflicht blieb, den Körper des Rentners aus dem völlig demolierten Wrack zu bergen. Die Polizei hatte die Gütersloher Straße voll gesperrt, die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat einen Gutachter mit der Rekonstruktion des Geschehens beauftragt. Dabei wird vor allem die Frage zu klären sein, ob der Rentner durch das grelle Sonnenlicht geblendet wurde oder vielleicht auch gesundheitliche Probleme hatte. Erst am 14. Januar war es auf dieser Kreuzung zu einem schweren Unfall gekommen, als eine 78-Jährige Golffahrerin die Vorfahrt eines Richtung Herzebrock fahrenden Lancia missachtete. Damals wurden fünf Menschen verletzt, eine Frau schwer. Die beiden Fahrzeuge wurden von der Polizei für weitere Untersuchungen sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf schätzungsweise 51.000 Euro Bild und Text: Andreas Eickhoff

![47ccc8de-37ac-42cf-8ad3-d1001f7d0729]

![3592de31-0ede-41db-9ab2-f9d90af9be8d]

![5385b938-11ae-4b07-a440-b42a85d813a1]

![4c6af609-43c8-414c-9d42-b2bfd174cea4]

Logo