Bürgermeisterwahl: Kandidat Marco Diethelm

Bürgermeisterwahl: Kandidat Marco Diethelm

Am 13. September 2020 finden in NRW Kommunalwahlen statt, so auch in Herzebrock-Clarholz. Wir möchten Euch die Bürgermeisterwahl-Kandidaten, die Parteien und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat vorstellen. Wir sind mit den Parteien gestartet und machen nun weiter mit den Kandidaten für den Posten des Bürgermeisters:

25 Fragen an Marco Diethelm

Warum wollen Sie (weiterhin) auf den Chefposten im Rathaus Herzebrock-Clarholz?

Herzebrock-Clarholz ist meine Heimat und seit Generationen die Heimat meiner Familie. Ich empfinde dies als großes Glück und fühle mich der Gemeinde sehr verbunden. Daher möchte ich gerne etwas an die Bürgerinnen und Bürger und an unsere Gemeinde zurückgeben.

Welches ist für Sie das brennendste kommunalpolitische Thema?

Die Digitalisierung. Nachdem wir die beiden Ortsteile mit einem Glasfasernetz ausgestattet haben, ist es mein Ziel, bis 2022 den Außenbereich auszubauen und Anschlüsse schnell zu aktivieren. Auch unsere Schulen und unsere Verwaltung müssen weiter intelligent digitalisiert werden.

Welche neuen Ideen haben Sie für mehr bezahlbaren Wohnraum?

Ich halte die Gründung einer Wohnungsbau-Genossenschaft für eine sehr spannende Idee. Die Gemeinde könnte einen Anteil halten und somit dauerhaft ein Mitspracherecht zu Gunsten der Mieter haben. Die Mieter können als Mitglied von geringeren Mieten profitieren.

Wie kann die medizinische Versorgung in der Gemeinde verbessert werden?

Fördermaßnahmen für Hausärzte durch das Vorhalten von Bauplätzen, Stipendien und Förderung der Erstausstattung. Auch die Förderung der Caritas, DRK oder Malteser sowie der Bau der Rettungswache in Clarholz zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr sind wichtige Bausteine.

Wie können wir mehr Nachwuchs-Ehrenamtliche in der Gemeinde mobilisieren?

Ehrenamtlich Aktive fördern durch Themen wie den Ehrenamtspreis oder Empfehlungsschreiben der Gemeinde für Bewerbungen bei besonders engagierten Ehrenamtlichen. Auch die Einführung einer Förderkarte (JULEICA) könnte helfen sowie der enge Austausch mit den Vereinen.

Haben Sie Ideen für mehr kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde?

Ich denke, dass wir in 2022 unser 50-jähriges Jubiläumsfest nachholen. Dies könnte der Startpunkt für ein regelmäßiges Gemeindefest sein. Auch ein Foodtruckfestival in den Klostergärten sowie ein Sportabzeichenfest könnten das kulturelle Leben unserer Gemeinde bereichern.

Muss Herzebrock-Clarholz mehr sparen oder mehr investieren?

Eine gesunde Mischung. Wir sollten weiter in Zukunftsthemen wie Glasfaser investieren und dennoch das langfristige finanzielle Wohl unserer Gemeinde im Blick haben. Dazu gehört natürlich auch sparen bei nicht notwendigen Ausgaben, wie zum Beispiel einem neuen Ratssaal.

Wie stehen Sie zu sozialen Medien?

In den letzten 5 Jahren konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger durch die sozialen Medien direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, dass diese Form der Kommunikation viele Vorteile mit sich bringt.

Ihr politisches Vorbild ist…?

Jeder Bürger, der sich aktiv einbringt.

Was können Sie als Bürgermeister für den lokalen Einzelhandel tun?

Die Ortskerne attraktiv gestalten, auch durch Förderprogramme. Aktuell ist das Ortszentrum Herzebrock im Programm ISEK. Hinzu kommen Themen wie stabile Steuern und Gespräche mit dem Einzelhandel, da diese die Experten sind. Wo möglich, den Einzelhandel selbst nutzen und bewerben.

Die B64n halte ich für…?

Eine Bundesentscheidung, die noch durch Verkehrszahlen bestätigt werden muss. Eine Chance für die Ortsteile durch weniger Zerschneidung, Lärm und Abgase, wenn:

  • Lärmschutz errichtet wird
  • Ökologischer Ausgleich auf dem Flughafen erfolgt
  • Die Planungen, insbesondere Ortseinfahrt Clarholz, angepasst werden

Wie wollen Sie die Wirtschaft in Herzebrock-Clarholz ankurbeln?

Mit vielfältigen Maßnahmen. Hierzu zählen unter anderem: Gute Infrastruktur, Vorreiterrolle bei der Digitalisierung, stabile Steuern, Schulen und lokale Wirtschaft verknüpfen. Die Gemeinde sollte Dinge für Unternehmen ermöglichen, statt sie zu verhindern.

Haben Sie in der Personalführung bereits Erfahrung?

In den letzten 5 Jahren konnte ich als Bürgermeister intensiv Erfahrungen im Bereich Personalführung sammeln. Ein gutes Fundament hat mein Studium mit Schwerpunkt Personalführung gelegt. Die Praxis ist aber immer der beste Lehrer.

Was würden Sie nach der (Wieder-)Wahl zum Bürgermeister als ersten tun?

Mich bei den Wählerinnen und Wählern bedanken, indem ich mich direkt weiter an die Arbeit mache, um unser Herzebrock-Clarholz zu verbessern.

Welche Möglichkeiten sehen Sie die Bürger der Gemeinde mehr zu beteiligen?

Transparenz ist das Stichwort. Hier hat die Politik eine Bringschuld und muss sicherstellen, dass zum Beispiel Sitzungsunterlagen leicht zugänglich sind und der Bürger sich einfach einbringen kann, beispielsweise in Form einer Mängelmelder- oder Antrags-App.

Haben Sie neue Ideen für den Klimaschutz in unserer Gemeinde?

Ja, sehr viele sogar. Angefangen beim Fernwärmenetz für neue Siedlungen, über Balkonkraftwerke bis hin zu Photovoltaikanlagen mit Bürgerbeteiligung. Das von mir geforderte Klimaschutzkonzept sollte die besten Ideen aller Bürger berücksichtigen.

Wie kann der ÖPNV in der Gemeinde verbessert werden?

Durch einen gesunden Mobilitätsmix, der die Abhängigkeit vom Auto verringert. Dazu zählen zusätzliche und pünktliche Fahrzeiten bei der Bahn. Ein starkes und auf die Bahnzeiten abgestimmtes Busnetz, E-Bike Ladestationen, Fahrradboxen und vieles mehr.

Wie stehen Sie zu Anliegerbeiträgen im Innen- und Außenbereich der Gemeinde?

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir weiterhin die nach dem Gesetz geringst möglichen Anliegerbeiträge erheben. Das bedeutet konkret, dass aktuell je nach Straße zwischen 0 und 40 Prozent an die Gemeinde gehen.

Wie stehen Sie zu den Ortsvorstehern?

Ich halte die Ortsvorsteher für eine sehr gute Möglichkeit, um zu gewährleisten, dass die beiden Ortsteile immer repräsentiert werden. Durch ihre Vernetzung in den Vereinen und bei den Bürgern geben sie viele gute Denkanstöße und der Politik Rückmeldung, wenn etwas verbessert werden muss.

Haben Sie neue Ideen für Angebote für Kinder, Jugend und Familie?

Zusammen mit der CDU haben wir sehr viele Ideen gesammelt. Stichpunktartig ein paar davon: BMX- und Fahrradstrecke, Pumptrack, wetterunabhängiger Spielplatz, Begegnungsstätte für Familien, Trimm-Dich-Pfad. Durch das Förderprogramm ISEK, von mir initiiert, ist dies nun finanzierbar.

Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fraktionen vor?

Miteinander arbeiten und nicht gegeneinander, da wir alle das gleiche Ziel verfolgen: eine attraktive und lebenswerte Gemeinde. Diskussionen sind wichtig, um die bestmöglichen Beschlüsse zu erzielen. Als Bürgermeister sind mir die Ideen aller Parteien wichtig.

Wenn Sie einen politischen Wunsch frei hätten, dann…!

dass wir das vor Ort erwirtschaftete Geld unabhängiger von Land und Bund nutzen könnten, um unsere Aufgaben ohne Förderprogramme bezahlen zu können. Die Zeit- und Planungskosten, die wir für die Erlangung der Förderungen einsetzen, könnten direkt für die Umsetzung verwendet werden.

Ich hole bei der Wahl … Prozent.

50,10%. Bei der letzten Wahl waren es im ersten Wahlgang 47,70 %. Ich hoffe, dass ich das in mich gesetzte Vertrauen bestätigen und zusätzlich den einen oder anderen von meiner bisherigen Arbeit überzeugen konnte.

Wie sieht ihre Vision für Herzebrock-Clarholz in der Zukunft aus?

Moderne, familienfreundliche Gemeinde, die ihren ländlichen, lokalen Charme erhält und gleichzeitig Maßstäbe setzt. Weiterhin viele aktive Vereine für ein buntes Miteinander, in denen sich tolle Menschen engagieren und uns allen ein lebenswertes Herzebrock-Clarholz ermöglichen.

Und zum Schluss: Was wollen sie, wofür stehen Sie?

Ich stehe dafür, dass die Entscheidungen des Rates gut und zeitnah umgesetzt werden. Den Entscheidungsprozess begleite ich kritisch. Ich werde ein harmonisches Miteinander und Spielraum für neue Ideen fördern, sei es in der Bildung, Wirtschaft, Wohnungsbau oder im Vereinsleben.

Über Marco Diethelm

Liebe Herzebrock-Clarholzer, liebe Bürgerinnen und Bürger, Herzebrock-Clarholz ist meine Heimat, die meiner Eltern und die meiner Großeltern. Ich empfinde dies als großes Glück. Das sehen wir gerade jetzt in Zeiten einer übergeordneten Krise. Lebensqualität in unserer Region – in Westfalen und OWL. Und das in all seiner umfassenden Definition. Genau dafür trete ich als Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz ein. Bürgermeister in Herzebrock-Clarholz seit fünf Jahren. Was haben wir gemacht? Zusammen mit Ihnen konnte ich in der Gemeinde viel bewegen: Klimaschutzkonzept, Glasfaserausbau und Infrastrukturmaßnahmen, wie der Bau von Kindergärten und der neue Oberstufenkomplex sind nur einige Stichworte der letzten Jahre. Auch schwierige Zeiten haben wir gemeinsam durchgestanden. Gerade in der jetzigen Situation verstehe ich mich als wichtigen Stabilitätsanker. Ruhig, sachlich und konzentriert stehen wir als Gemeinde auch diese Umstände durch. Jetzt heißt es weitermachen! Glasfaser bedeutet: Zukunft gestalten. Für jeden von uns. Von der Telemedizin bis hin zum Homeschooling oder digitalen Homeoffice - als starkes Argument für einen hervorragenden Wirtschaftsstandort! Von aktuell 80% Anschlüssen direkt im Haus wollen wir bis 2022 auf 100% kommen - auch in den Außenbezirken. Dafür stehe ich. Für eine lebenswerte Gemeinde. Als junger Familienvater, als Bürger und ja, auch als Bürgermeister von Herzebrock-Clarholz möchte ich noch viel für die Gemeinde tun. Aus vielen Gesprächen mit Ihnen, mit Nachbarn und mit Ratsmitgliedern und Freunden weiß ich, dass es noch etliche Punkte gibt, die wir anpacken müssen. Auch für strittige Punkte wie das Hochregallager, die Umgehungsstraße B64n oder Windenergie müssen akzeptable Lösungen her! Zuhören, wo der Schuh drückt, statt populistischer Parolen echte Lösungen finden. Dafür soll unsere Politik stehen. Für einen wirtschaftsstarken Ort, eine klimafreundliche und lebenswerte Gemeinde für alle Generationen - für Jung und Alt. Darum bitte ich herzlich am 13. September 2020 erneut um Ihr Vertrauen. Lassen Sie uns das machen! Ihr Marco Diethelm

Kontaktdaten

Logo