Testzentrum in Herzebrock-Clarholz startet am 14. März

Testzentrum in Herzebrock-Clarholz startet am 14. März

Testzentrum in Herzebrock-Clarholz startet am 14. März: DRK testet im Pastorat auf dem Gelände der Klosteranlage Herzebrock.

In Herzebrock-Clarholz entsteht ein Zentrum für Corona-Schnelltests. „Aufgrund der großen Bereitschaft der Rotkreuzgemeinschaft in der Gemeinde geht es schon am Sonntag, 14. März los“, verkündet Bürgermeister Marco Diethelm die gute Nachricht. Das Pastorat in der Klosteranlage Herzebrock wird als Teststation eingerichtet. „Die katholische Kirchengemeinde stellt die Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung“, so Diethelm.

„Mein großer Dank gilt dem ehrenamtlichen Engagement des DRK, das die Testungen zweimal wöchentlich durchführen wird“, betont Diethelm. Mittwochs von 17 bis 20 Uhr oder sonntags von 10 bis 14 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger aus Herzebrock-Clarholz die Möglichkeit, den einmal pro Woche kostenfrei angebotenen Test in Anspruch zu nehmen.

Termine können ab sofort über das Buchungssystem des DRK unter dem Link https://www.drk-guetersloh.de/angebote/corona-test/corona-buergerinnentest.html getätigt werden.

Der PoC-Antigen-Schnelltest kann innerhalb von 45 Minuten eine akute Infektion mit dem Corona-Virus Feststellen. Die Probe wird wie beim PCR-Test mittels Nasen- oder Rachenabstrich gewonnen.

„Ich freue mich, dass wir durch das Testzentrum auch in Herzebrock-Clarholz einen Schritt in Richtung Normalität gehen können“, zeigt sich Bürgermeister Diethelm erleichtert.

Zurzeit wird geprüft, ob die Kapazitäten durch hauptamtliches Personal der Rotkreuzgemeinschaft erweitert werden können, damit künftig an noch mehr Tagen getestet werden kann.

Logo