„Vorhang auf!“ für Groß und Klein

„Vorhang auf!“ für Groß und Klein

Endlich geht es wieder los! Kultur und Gastronomie dürfen im Zuge der niedrigen Inzidenzen ihre Pforten wieder öffnen. So auch das Puppentheater „Bielefelder Puppenspiele – Dagmar Selje“.

Im Januar 2020 stand für den Förderverein der KiTa St.Christina in Herzebrock fest: ein Puppentheater soll es sein. „Wir möchten den Kindern ein wertvolles Kulturgut nahebringen und ihnen somit wieder ein Stück Normalität schenken.“ Gesagt, getan. Dagmar Selje mit ihrem Puppentheater aus Bielefeld war die 1.Wahl!

Der Termin stand für Mitte Mai 2020 fest, doch die Corona Pandemie machte allen, insbesondere den Kindern, einen Strich durch die Rechnung. Es folgten lange Telefonate, in denen Sorgen aber auch die Hoffnung und Zuversicht auf baldige Besserung ausgetauscht wurden. Und so wurde der Termin mehrmals verschoben bis zum 11.06.2021.

Das Stück „die drei Freunde“ sollte aufgeführt werden. Franz von Hahn, Johnny Mauser und Schwein Waldemar sind die berühmten Helden von Mullewapp, einem Bauernhof, auf dem die Welt noch in Ordnung ist, basierend auf den Kinderbüchern des Schriftstellers Helme Heine.

Einige Tage vor der Vorstellung wurden, passend zum Stück, Plakate aufgehängt und in einigen Gruppen der KiTa wurden bereits die Geschichten um Mullewapp von den Erzieherinnen vorgelesen.

Der lang ersehnte Tag war nun endlich gekommen. Die knapp 100 Kinder der KiTa betraten den abgedunkelten Raum des Pfarrheims der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Christina. Die Vorfreude und Spannung war förmlich zu spüren und alle Kinder nahmen, unter Einhaltung der Corona Hygiene Bestimmungen, Platz.

Der ganze Saal war mucksmäuschenstill, sodass kein einziges Geräusch mehr zu hören war. Spot an, „Franz, Fraaanz….“ klang es plötzlich von der Bühne. Dagmar Selje und ihre Mitarbeiterin Anke Jantzen waren voll in ihrem Element und führten ein großartiges Stück vor strahlenden Kinderaugen vor. Der Applaus war groß und die Kinder glücklich!

Logo