Standesamt in Herzebrock-Clarholz bekommt Verstärkung

Standesamt in Herzebrock-Clarholz bekommt Verstärkung

Für Sandra Westermann geht ein großer Traum in Erfüllung.

Sandra Westermann aus dem Bürgerservice der Gemeinde Herzebrock-Clarholz ist neu im Team des Standesamts. Elke Strickmann, Rita Pfeiffer und Reinhard Mainka sind bereits seit einigen Jahren dort tätig und auch Bürgermeister Marco Diethelm traut seit 2016 Paare in der Gemeinde.

„Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches Erlebnis für jedes Paar, das sich traut. Schon länger war es mein großer Traum, selbst aktiv Teil dieser schönen Zeremonie sein zu können“, schildert Sandra Westermann ihren Weg zur Standesbeamtin. Also hat die 30-jährige im vergangenen Dezember ein zweiwöchiges Seminar an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf absolviert. Die erste Trauung hat sie dann im Februar vorgenommen. Kürzlich konnte sie bereits zum zweiten Mal ein Paar vermählen. Im Sommer stehen weitere Termine an. Darüber hinaus bleibt Sandra Westermann weiterhin im Bürgerservice der Gemeinde tätig.

Bürgermeister Marco Diethelm freut sich sehr darüber: “Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies eine emotional besonders ergreifende Aufgabe sein kann, wenn Paare sich das Ja-Wort geben. Mit Frau Westermann haben wir nun eine tolle weitere Mitarbeiterin, die diese Aufgabe übernehmen will. Gerade, wenn nun hoffentlich viele Trauungen nachgeholt werden, ist es wichtig, dass wir genügend Standesbeamtinnen und -beamte haben.“

82 Paare ließen sich 2020 und 26 bislang in 2021 in Herzebrock-Clarholz trauen.

Logo