Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rantanplan und Geheimratszecken im Jh Klein Bonum

8. Dezember @ 19:00 - 19:30

Rantanplan und Geheimratszecken am 08.12.2018 im Jh Klein Bonum.

21 Jahre Rantanplan. Dereinst gestartet als mächtig schiebendes Druckventil für die innere Wut junger Zwanziger. Drei Hamburger Freunde, damals Neues wagend: Ebenso dreschlustigen wie melodievernarrten Ska-Punk mit deutschen Texten auszustatten. Die Wut steht ihnen gut, Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff und Torben Meissner verankern sich in der hiesigen Punk-Szene schnell als verdammt guter deutscher Konter auf die Mighty Mighty Bosstones. Und dort reift letzterer, nachdem die beiden Kumpels Richtung Kettcar abbiegen, mit Rantanplan zu einem Fixpunkt des Underground, auf den man sich stets verlassen kann und der bei allen Richtungs- und Personalwechseln, die mit den Jahren kamen, das Urvertrauen reiner Motive in sich trägt: Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, überzeugte Kantigkeit. Und auch mal aufrichtiger Hass, wo es Not tut. Denn die Jahre mögen weiter ziehen, die Wut bleibt. Und mit ihr das innere Energiefeld, das Rantanplan auch nach zwei Jahrzehnten durch jeden Song und jede kunstvoll gesetzte, gern von Existenzialisten inspirierte Textzeile treibt. Damals gab es Bands wie Pitbull, Bullterrier und andere, die sich nach Kampfhunden benannten. Um sich davon ironisch abzugrenzen, entschied man sich für den Namen „Rantanplan“, nach dem Hund von Lucky Luke, der „dümmer als sein eigener Schatten“ ist und dessen Gedanken sich vorwiegend ums Essen drehen.

„GEHEIMRATSZECKEN ist deutschsprachiger Punkrock aus Bielefeld.

2016 haben sie mit ihrem Demo: „Zwei Alkohol, egal was!“ das erste mal von sich hören lassen.
Die fünf Kellerkinder waren gerade im Studio und haben ihr erstes vollwertiges Album eingespielt, das demnächst auf Vinyl, CD und Kassette erscheinen wird.
Das Auditorium möge sich auf Deutschpunk mit gebrochenen Armen, in vergoldetem Gips einstellen.“
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist individuell, es kann ab 8 Euro bis 12 Euro alles gegeben werden.

Details

Datum:
8. Dezember
Zeit:
19:00 - 19:30

Veranstaltungsort

Jugendhaus Klein Bonum